Heizölpreise beobachten und zum richtigen Zeitpunkt kaufen
Wer noch mit Öl heizt, muss die aktuellen Heizölpreise immer gut im Auge behalten, um zum richtigen Zeitpunkt den Heizölvorrat aufzufüllen, denn der nächste kalte Winter kommt bestimmt.
Die Preisschwankungen beim Rohöl wirken sich direkt auf die Heizölpreise aus. Dass der allgemeine Trend der Heizölpreise eher nach oben zeigt, dürfte mittlerweile wohl jeder begriffen haben. Da aktuell (August 2008) die Preise etwas am fallen sind, ist möglicherweise jetzt eine günstige Möglichkeit zuzuschlagen.
Die aktuelle Preissituation beim Heizöl verursacht vielen Menschen kopfzerbrechen. Heizen ist schlicht und einfach für viele zu teuer geworden. Geht es mit den Heizölpreisen weiterhin so rasant aufwärts, bleibt dem einen oder anderen nur der Weg zum Heizungs-Notaus-Schalter oder man wandert einfach in südlichere Länder aus, wo man keine Heizung benötigt.
Energiespar-Tipps zum Heizen
- Die ideale Raumtemperatur einstellen – schon durch ein Grad weniger kann man bares Geld sparen
- Richtige Einstellung der Heizungsregelung
- Einhaltung der Wartungsintervalle der Heizungsanlage
- Entlüften der Heizkörper
- Richtiges Lüften (Stoßlüften anstatt Dauerlüften)
Heizölpreise-Verlauf in Deutschland und Österreich
Auf der Seite von Fastenergy findet man die Heizölpreis-Charts für Deutschland und Österreich. Diese Grafiken können als Entscheidungshilfe für die Wahl des richtigen Zeitpunkts für den Heizölkauf herangezogen werden.
Heizölkauf-Tipps
- Die Entwicklung der Heizölpreise beobachten
- Die richtige Menge Heizöl bestellen
- Sammelbestellungen mit Nachbarn organisieren (bessere Preise durch höhere Abnahmemengen)
Fazit zu den Heizölpreisen
Langfristig gesehen sind viele zum Umdenken gezwungen, die Zukunft gehört den erneuerbaren Energien. Eine sinnvolle Umrüstung der Heizanlage wirkt sich nachhaltig positiv auf die Umwelt und die Geldbörse aus.
4 Antworten auf Heizölpreise beobachten und zum richtigen Zeitpunkt kaufen